Biergarten im Englischen Garten

Im Englischen Garten findest Du auch immer eine Einkehrmöglichkeit. Es befinden sich neben Kiosks und Restaurants auch vier traditionelle Biergärten, die immer zu einer gemütlichen Brotzeit oder einer ausgedehnten Pause einladen. Hier erlebst Du noch die bayrische Gemütlichkeit mit einem frischen Maß Hell und einem Biergartenschmankerl. Die Auflistung ist von Süd nach Nord geordnet und Du kannst an der berühmten Eisbachwelle neben dem Haus der Kunst starten.

Biergarten am Chinesischen Turm

Biergarten am chinesischen TurmDer wohl bekannteste Biergarten der Welt ist der Biergarten am Chinesischen Turm, gelegen im Herzen des Südteils des Englischen Garten in München. Hier kommst Du auch ganz entspannt mit dem Bus hin, da es vor der Türe eine Bushaltestelle gibt. Aber natürlich kannst Du hier auch nach einem gemütlichen Spaziergang oder einer sportlichen Aktivität einkehren.

Er ist zudem auch einer der größten Biergärten in München mit rund 7.000 Sitzplätzen. Für Touristen ganz wichtig, hier kannst Du auch mit deiner EC karte bezahlen. Neben dem Hofbräu Bier bekommst Du natürlich auch die gängigen Biergartenschmankerl. Die Preise sind leider den Touristen angepasst und sind die zweitteuersten im Englischen Garten. Aber es gibt dafür auch einen kostenlosen Service, denn das WiFi ist for free.

Für die Kinder gibt es einen kleinen Spielplatz sowie ein historisches Karussell. Einmal im Jahr findet hier auch der berühmte Kocherlball statt. Auch ein Besuch im Winter lohnt sich. Bei guten Tagen ist der Biergarten geöffnet. Vor Weihnachten gibt es einen wunderschönen Weihnachtsmarkt um den Chinesischen Turm.

Das Seehaus am Kleinhesseloher See

Biergarten Seehaus im Englischen GartenDas Seehaus am Kleinhesseloher See im Englischen Garten hat wohl den längsten Sonnenuntergang der Münchner Biergärten. Zudem ist er ein wahrer Hotspot, in dem Du auch ab und zu, den ein oder anderen Prominenten antriffst. Es gibt hier Biertische direkt am See, an denen Du bis spät in die Abendstunden die Sonne genießen kannst. 

Im Bierausschank erhältst Du hier das echte Münchner Paulaner Bier. Bekannt auch aus der TV Werbung mit den Geschichten aus dem Paulanergarten. Das Speisenangebot ist hier auch sehr üppig und es fehlt an keines der beliebten Biergartenschmankerl. Im Biergarten gibt es zudem einen gemütlichen Lounge Bereich. Zu Fußball Großveranstaltung wird hier in der Regel auch eine riesige Leinwand aufgestellt. Darauf kannst Du dich in dem EM Jahr 2024 auch schon freuen. 

Der Biergarten Hirschau im Nordteil

Hirschau Biergarten im Englischen GartenAuf der anderen Seite des Mittleren Rings und nur ca. 5 bis 10 Gehminuten vom Seehaus entfernt, liegt der Biergarten Hirschau im Nordteil des englischen Gartens. Hier finden auch regelmäßige Veranstaltungen wie ein Jazz Frühshoppen an Sonntag oder Candlelight Konzerte an verschiedenen Wochenendtagen statt. 

Der Biergarten Hirschau hat ca. 1.700 Sitzplätze. Für Kinder gibt es einen Spielplatz. Im Bierausschank gibt es das Münchner Löwenbräu Hell. Einige Parkplätze gibt es auch, aber es lohnt sich hier mit dem Fahrrad anzureisen oder nach einem ausgedehnten Spaziergang, den Tag ausklingen zu lassen. Natürlich bekommst Du hier auch die beliebten Biergartenschmankerl am Brotzeitstand. 

Der Aumeister am nördlichen Ende

Aumeister Biergarten im Englischen Garten.Den Abschluss der Biergärten im Englischen Garten bildet der Aumeister. Er befindet sich am nördlichen Ende des Parks. Bekannt ist dieser auch, da direkt nebenan, jedes Jahr im April das ATP Tennis Turnier von München stattfindet. Außerdem finden im Biergarten auch regelmäßig Live Musik Auftritte statt.

Im Bierausschank gibt es hier das Münchner Hofbräu Hell. Alle gängigen Biergartenschmankerl bekommst Du natürlich auch am Brotzeitstand. Auf dem Gelände des Biergartens gibt einen kleinen Kinderspielplatz. Insgsamt finden etwa 2,500 Gäste einen Platz im Aumeister. 

Im Englischen Garten gibt es aber natürlich auch nach andere Arten der Gastronomie. Diese findest Du dann in eigenen Beiträgen lesen. Früher gab es auch den Biergarten an der Emmeramsmühle. Leider ist dieser seit geraumer Zeit geschlossen. Auch das dazugehörige Restaurant wurde 2o23 geschlossen. Dieser Biergarten befindet sich im Westen vom Nordteil des Englischen Gartens in Unterföhring. Es bleibt zu hoffen, dass dieser schöne Biergarten irgendwann wieder öffnet. 

2 Kommentare

  1. Pingback:Wassersystem im Englischen Garten

  2. Pingback:Biergarten Chinesischer Turm in der Nähe von der LMU

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert